Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 25.04.2024 / 00:50:47 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Martiniritt in Leutenbach

11.11.2019 Deining.

 
Bei sonnigem Herbstwetter konnte der diesjährige Martiniritt in Leutenbach stattfin-den. Schon im Jahre 1834 wurde dort am Sonntag nach Martini eine Pferdesegnung vorgenommen. 
 
Der Reitverein St. Georg Deining hat dankenswerter Weise auch in diesem Jahr die Pferdesegnung wiederum organisiert. Viele Pferdeliebhaber und Gläubige suchten den Weg nach Leutenbach, um die Segnung mit zu begleiten. Auch Bürgermeister Alois Scherer und 2. Bürgermeister Peter Meier waren unter den Gästen. Pfarrer Michael Konecny zelebrierte die Andacht bei der Marienkapelle am Ortsrand. Auf der gegenüberliegenden Wiese reihten sich die Reiter mit ihren Pferden. 
 
Herr Pfarrer spendete den Segen und bat den Herrgott, er möge Krankheit, Gefahr und alle schädlichen Einflüsse von den Tieren und den Menschen fern halten. Bei Glühwein, Kinderpunsch und Lebkuchen klang der Nachmittag bei geselligem Bei-sammensein aus. 
 
Bericht: Gemeinde Deining / Foto: Scherer A.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: