Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 09:53:07 Uhr
Neumarkt/OPf.

14° C

 Nachrichten / Land

Landwirte setzen Protestaktionen fort

31.01.2024 Neumarkt / Landkreis.

 
Am 31. Januar 2024 versammelten sich in der Oberpfalz erneut zahlreiche Landwirte zu angekündigten Versammlungen. Insgesamt kam es 42 Protestaktionen, an denen sich mehr als 400 Personen mit circa 300 landwirtschaftlichen Fahrzeugen beteiligten. Der Großteil der Aktionen wurde bereits beendet. Lediglich im Bereich Schwandorf an der A 93 dauern diese bis circa 18:00 Uhr an, sodass dort noch mit Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen ist.
 
Die Protestaktionen verliefen friedlich und nahezu störungsfrei.

Am 31. Januar finden in der Oberpfalz, wie angekündigt, erneut eine Vielzahl von Versammlungen von Landwirten statt.

Konkret betreute die Oberpfälzer Polizei am 31. Januar 2024 bislang (Stand: 10:00 Uhr) 34 Versammlungen im Bereich der Autobahnauffahrten. An den Protestaktionen nahmen mehr als 300 Personen mit etwa 270 Fahrzeuge teil. Trotz umfangreicher Beteiligung verliefen die Protestaktionen friedlich und weitestgehend störungsfrei. Schwerpunktmäßig waren die Bereiche Amberg, Schwandorf und Neumarkt i.d.OPf. von Verkehrsbeeinträchtigungen betroffen. Die Teilnehmer zeigten sich kooperativ gegenüber den Einsatzkräften der Polizei.
 
Es sind weitere Aktionen und Proteste in der Oberpfalz geplant. Daher ist im Laufe des heutigen Tages mit möglichen Verkehrsbeeinträchtigungen zu rechnen. Die Polizei appelliert an dieser Stelle an alle Versammlungs- und Verkehrsteilnehmer zwingend die Not- und Rettungswege freizuhalten.
 
Foto: Thomas Aumeier
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: