Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 07:09:53 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Kernwegenetz optimiert

10.12.2019 Deining.

Der Erlohweg in der früheren Gemeinde Kleinalfalterbach wurde am 06. Dezember 2019 im Beisein von Thomas Gollwitzer, Behördenleiter des Amtes für ländliche Entwicklung Oberpfalz, Landrat Willibald Gailler, Bürgermeister Alois Scherer, Vertretern von der ausführenden Firma Max Bögl und dem Ingenieurbüro Petter offiziell seiner Bestimmung übergeben. Auch die zwei Jagdvorsteher Stefan Steinberger und Jürgen Schmidt waren bei der Eröffnung zugegen.

Bürgermeister Alois Scherer brachte zum Ausdruck, dass dieses Projekt auf die besonderen Anforderungen der Landwirtschaft eingeht. Der Erlohweg wurde im Rahmen des Kernwegenetzprogrammes ausgebaut. Das Amt für ländliche Entwicklung in Tirschenreuth hat diese Maßnahme mitbegleitet und insgesamt mit 70% gefördert. Das Gemeinderatsgremium hat im Februar dieses Jahres den Startschuss gegeben. Die Planung hat das Ingenieurbüro Petter umgesetzt. Der Auftrag mit einer Bausumme von ca. 350.000,00 hat die Firma Bögl Greißelbach erhalten. Die Bauarbeiten konnten nach 10-wöchiger Bauzeit abgeschlossen werden. Weiter wurde auf die Ökologie großen Wert gelegt. Insgesamt wurden neun Bäume entlang der Trasse als Allee gepflanzt. Der Weg weist nun eine Breite von 3,5 m Bitu-Decke aus. Jeweils ein 0,75 m breites befahrbares Bankett. Einseitig begleitend ein Wassergraben.

Durch diese Maßnahme konnte das Kernwegenetz erfreulicherweise wieder ein Stück weit optimiert werden.

Foto: Gemeinde Deining

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: