Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 05:17:02 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Kennenlernrunde für die neuen Bionorica-Azubis

02.08.2022 Velburg / Neumarkt .

Mit Teamgeist und einer Menge Spaß dem Ausbildungsstart beim Naturarzneihersteller entgegen
 
Mit der Ausbildung beginnt für viele junge Erwachsene ein neuer Lebensabschnitt. Um den lang ersehnten Start der Berufsausbildung zu erleichtern und die Aufregung zu nehmen, veranstaltet Bionorica bereits seit sechs Jahren eine Kennenlernveranstaltung für die künftigen Azubis. „Mit dem Kennenlerntag am Haus am Habsberg bei Velburg möchte Bionorica den neuen Auszubildenden die Zeit zwischen der Unterzeichnung des Ausbildungsvertrages und dem ersten Ausbildungstag Anfang September verkürzen und schon einmal einen engeren Kontakt untereinander sowie zum Ausbildungsbetrieb herstellen,“ erklärt Carmen Fuchs, Ausbildungsleitung bei Bionorica, heute vor Ort. Insgesamt neun Berufseinsteiger stellt der Naturarzneihersteller zum Ausbildungsstart 2022 ein: Drei Industriekaufleute, einen Kaufmann für Digitalisierungsmanagement, jeweils zwei Pharmakanten und Chemielaboranten sowie einen Mechatroniker.
 
Nachwuchstalente bauen hoch hinaus
 
Nach einer lockeren Vorstellungsrunde zählte fortan Teamgeist. In einem Gruppenspiel galt es zum Beispiel, aus einzelnen Holzklötzen einen Turm zu bauen. Dazu hielt jeder Spieler mindestens eine Schnur in der Hand und versuchte gemeinsam mit den Mitspielerinnen und Mitspielern den Metallhacken zum Hochziehen der Klötze zu koordinieren. Nur mit einer aktiven Kommunikation und einer cleveren Strategie schafft es die Gruppe, alle Teile aufeinander zu stapeln und den Turm immer höher wachsen zu lassen. „Genau wie bei den heutigen Aktivitäten gehört bei Bionorica das abteilungsübergreifende Miteinander und der Zusammenhalt zur Unternehmensphilosophie“, erklärte Carmen Fuchs den Berufsstartern. „Bei Bionorica arbeiten wir alle im Team zusammen und unterstützen uns gegenseitig.“
 
Gemeinsam den Ausbildungsstart gut meistern
 
Bei den Auszubildenden kam der Nachmittag gut an. „Es ist super, seine neuen Kolleginnen und Kollegen schon mal im Vorfeld kennenzulernen“, freute sich Julia Ehrensberger, Auszubildende zur Industriekauffrau. „Dieses erste Kennenlernen und Austauschen nimmt einen auf jeden Fall die Nervosität vor dem Ausbildungsstart am 1. September“, fügte Marie Frank, Auszubildende Chemielaborantin, an.  Ein gemeinsames Grillen bildete den Abschluss der Veranstaltung und bot Gelegenheit, sich noch weiter auszutauschen.
 
Bionorica als erfolgreicher Ausbildungsbetrieb
 
Starten werden die neuen Berufseinsteiger in der Unternehmenszentrale am 1. September 2022. Hierzu wird ebenfalls ein umfangreiches Willkommensprogramm geboten. Insgesamt 25 Auszubildende wird Bionorica dann beschäftigen. In der Unternehmenszentale in Neumarkt arbeiten rund 800 Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter.
 
Vielfältige Vakanzen beim Naturarzneihersteller
 
Für angehende Fachkräfte bietet Bionorica vielfältige Ausbildungsberufe. Zum Ausbildungsstart 2023 können sich Interessierte ab sofort über die Unternehmens-Website bewerben. Gesucht werden Industriekaufleute, Fachinformatiker für Anwendungsentwicklung, Fachinformatiker für Systemintegration, Pharmakanten, Chemielaboranten, Mechatroniker und Produktionstechnologen.
 
Der Hersteller pflanzlicher Arzneimittel bietet aber nicht nur Ausbildungsplätze an. Es sind derzeit sowohl Stellen für Fachkräfte in den unterschiedlichsten Bereichen zu besetzen als auch Jobs für Aushilfen in der Konfektionierung. Ein Blick ins Stellenportal von Bionorica kann sich daher lohnen.
 
 
„Wir starten durch“ – so das Motto beim Kennenlerntag der neuen Azubis bei Bionorica. Foto: © Bionorica SE – Christina Bodensteiner
 

 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: