Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 27.04.2024 / 17:32:44 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Land

Jurasteig ist zum 5. Mal Qualitätswanderweg

04.02.2020 Neumarkt.

Seit 2007 ist der 237 km lange Jurasteig nun schon ein Qualitätsweg. Der Deutsche Wanderverband prüft die Qualitätswanderwege regelmäßig und verleiht nach einer stichprobenartigen Begehung die Zertifikate. Bereits im Herbst 2019 nahmen Mitarbeiter des Deutschen Wanderverbandes die Strecken des Jurasteiges genau unter die Lupe. Im Januar 2020 wurde der Jurasteig dann zum fünften Mal mit dem Gütesiegel „Qualitätsweg Wanderbares Deutschland“ ausgezeichnet. Insgesamt erhielten Vertreter von 28 langen und 8 kurzen Qualitätswegen „Wanderbares Deutschland“ während der Freizeitmesse CMT in Stuttgart ihre Urkunden.

„Die Stärke des Weges liegt vor allem in seinem naturnahen Verlauf. Knapp 40 Prozent naturbelassene Wege und ein Pfadanteil von rund 15 Prozent lassen im besonderen Maße Naturliebhaber auf ihre Kosten kommen“, fasst der Deutsche Wanderverband in seinem Fazit zusammen. Frau Christine Riel übergab Herrn Landrat Willibald Gailler die Zertifizierungsurkunde, das Siegel gilt für die nächsten drei Jahre und garantiert eine lückenlose Beschilderung und attraktive Landschaften. In dieser Zeit müssen auch die Wegepflege und eine fehlerfreie Markierung von den Landkreisen gewährleistet werden.

Ein kostenloser Faltplan kann im Internet unter www.jurasteig.de und unter www.tourismus-landkreis-neumarkt.de bestellt oder direkt heruntergeladen werden.

Rahmendaten: Streckenlänge: 237 km?Gehzeit/Etappen:  13 Etappen zwischen 8 - 22 km?Höhenmeter: 5314 m / höchster Punkt Habsberg 621 ü.NN



Foto: R. Pirkl
 

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: