Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 07:12:36 Uhr
Neumarkt/OPf.

4° C

 Nachrichten / Land

Großes Partnerschaftswochenende Rohrbach.Berg – Walce – Berg in Oberösterreich

09.12.2019 Berg.

 
Die zahlreichen Besucherinnen und Besucher des Adventskonzertes in der Stadtkirche von Rohrbach spendeten am Ende der Veranstaltung  lang anhaltenden Beifall mit der Folge einer stimmungsvollen Zugabe in der Kirche, die derzeit mit einem Kostenaufwand von 3,5 Millionen Euro renoviert und restauriert wird. Die Außerrenovierung konnte vor zwei Wochen bereits abgeschlossen werden.
 
Nach der Begrüßungsrede von Bürgermeister Andreas Lindorfer startete das 90minütige Adventskonzert der drei Partnergemeinden, das abwechselnd in einer der drei Kommunen aus dem Mühlviertel, Schlesien in Polen sowie der Oberpfalz stattfindet. Die Gemeinde Berg wurde einmal mehr durch den Jugendchor „Perlenset“ unter Leitung von Eva Hierl und durch die Musiker „Eight4Brass“ vertreten. Die gesamte organisatorische Vorarbeit leistete wiederum Partnerschaftsreferentin Anita Vogel.  Die Bläsergruppe von „Capri“ aus Walce unter Beteiligung von Bürgermeister Marek Smiech ist mit jungen Berufsmusikern besetzt und dementsprechend beeindruckend war ihr Auftritt in Rohrbach-Berg. Dr. Franz Gumpenberger führte mit nachdenklichen und humorvollen Texten durch das Konzert, für das Kulturstadtrat Roland Straußberger den Rohrbacher Chor „Einklang“ verpflichten konnte.
 
Beim festlichen Partnerschaftsabend in der Multifunktionshalle CENTRO betonten die drei Bürgermeister die nach wie vor unverzichtbare Bedeutung von Gemeindepartnerschaften im gemeinsamen Haus Europa. Andreas Lindorfer würdigte Anita Vogel, Ludwig Krenn und Roland Straußberger, „die  unermüdlichen Motoren der Partnerschaft“. Vor dem Hintergrund des erreichten enormen Lebensstandards stellte Lindorfer die Frage: „Was wollen wir jetzt und in der Zukunft und auf welche Ziele können wir uns in unseren Gesellschaften verständigen?“ Marek Smiech ist seit 2018 Bürgermeister in Walce und erinnerte, dass er bereits als kleiner Junge beim Abschluss der Partnerschaft mit Berg und bei vielen Gemeinschaftsveranstaltungen in den vergangenen zwei Jahrzehnten dabei war. Er sprach auch bereits seine Einladung für das Partnerschaftskonzert 2020 in seiner Gemeinde Walce aus.
 
Helmut Himmler nutzte seine Rede zu einem Rundum-Dank „für die  großartige und segensreiche Zusammenarbeit“ seit 1997 mit den Bürgermeistern Karl Mayrhofer, Josef Pernsteiner und Andi Lindorfer in Rohrbach-Berg sowie Peter Mieczka, Bernard Kubata und aktuell Marek Smiech in Walce. Er sei sehr beeindruckt von der Arbeit seiner jungen Kollegen, die ihre Kommune mit Energie, Freude und zugleich mit Umsicht weiter entwickeln. Nun sei  auch für ihn die Zeit gekommen, den Stab weiter zu geben und sich in die stattliche Riege der beim Festakt anwesenden Altbürgermeister einzureihen. Zu ihrem freundschaftlichen   Verhältnis meinte Lindorfer schmunzelnd, dass das schon erstaunlich sei, denn politisch trenne einen überzeugten Vertreter der ÖVP doch einiges von einem deutschen Sozialdemokraten. 
 
Nach verschiedenen Besichtigungen am Sonntag dankte Partnerschaftsreferentin Anita Vogel bei der Heimfahrt den Gemeinderäten Norbert Nießlbeck und Manfred Lutz für die Begleitung und insbesondere den Musikern von „Eight4Brass“ sowie den Mitwirkenden von „Perlenset“ für die „sehr professionellen und niveauvollen Beiträge“ beim Konzert in Rohrbach.  Sie seien wiederum „hervorragende Vertreter“ der Gemeinde Berg gewesen.
 
Foto: Gemeinde Berg
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: