Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 00:52:54 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Golly – CD-Präsentation (Bluesgeziefer) und Lesung

20.10.2021 Oberweiling.

Ankündigung der Veranstaltung am 23.10.: Golly – CD-Präsentation (Bluesgeziefer) und Lesung
 
 
Veranstaltungsort: Kneipenbühne Oberweiling,
Pfarrweg 6, 92355 Velburg
Tel.: 09182 450
Konzertbeginn: ca. 20:30 Uhr
Geöffnet ab 20:00 Uhr
ausschließlich Internetreservierung
Kontakt : profikun@kneipenbuehne.de
Info: https://www.kneipenbuehne.de
Zutritt haben Gäste nur nach der Corona-Regel 3G+
 
Am Samstag ist es soweit: die Kneipenbühne gibt endlich wieder ihre Schwingtüre frei und feiert bei der Wiedereröffnung ein kleines 40-jähriges Jubiläum, das große im Reitstadel musste ja leider ausfallen. Damit aber auch das kleine etwas Besonderes wird, eröffnet Golly selbst den hoffentlich störungsfrei verlaufenden Herbst-Frühjahr-O'wei-Reigen mit einem CD-Release. Während der vergangenen allzu stillen zwei Jahre nahm der Oberweiliger Macher im eigenen Studio das lang geplante Projekt "Bluesgeziefer" auf, ein Album ganz besonderer Art: Die Texte sind in breitem Nürnberger Dialekt gehalten, die Inhalte der Lieder beschreiben oft auf intensive Art Schicksale von Menschen, die von den Widrigkeiten des Lebens überrollt wurden. Der Wahl-Oberpfälzer will damit zeigen, dass das Fränkische als Dialekt nicht unbedingt nur zum Klamauk taugen muss.
 
Ursprünglich wollte er, wie schon bei der Vorgängerscheibe "Suite", eine Menge musikalischer Freunde einladen; leider war das aus bekannten Gründen nicht möglich, und so mussten fast alle Spuren von ihm selbst eingespielt werden (mit Gitarre, Keyboard, Bass, Saxophonen, Viola, Blues Harp und – oft vierstimmigem – Gesang). Ein paar Ausnahmen gab es dennoch, Musikerkollegen, die zu Hause aufnehmen und die Spuren per Maildrop schicken konnten.
Am 23. 10. startet also ein Experiment: Golly singt und spielt zusammen mit der virtuellen Band "Nicks Freunde", bei der Peter Schöberl (†) (Gitarre) am Samstag seine Soli quasi aus dem Jenseits beisteuert.
 
Damit das Ganze aber nicht gar zu bluesig wird, liest der Kulturpreisträger aus dem Fundus seiner urkomischen "Fake-Kritiken". Was das ist? Da muss sich das werte Publikum wohl überraschen lassen.
 
Aus Gollys Feder stammt die Novelle "Brandnarb" (2021 veröffentlicht), die unmittelbar etwas mit der Scheibe zu tun hat. Auf "Bluesgeziefer" muss man allerdings noch ein paar Tage warten, immerhin kann man alle 14 Stücke bereits auf Youtube hören. Man darf sich jedenfalls auf einen kurzweiligen musikalisch-literarischen Abend freuen.
 
Foto: Volker Kindl
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: