Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 14:23:35 Uhr
Neumarkt/OPf.

13° C

 Nachrichten / Land

Gericht bestätigt Pazifisten: Bratwurstsemmel ist genehmigungsfrei

07.12.2019 Neumarkt.

Am Donnerstag fand das juristische Nachspiel um den im Mai von der US-Army verweigerten Volksfestbesuch einer pazifistischen Fahrradgruppe ein Ende. Der Vorfall war schon fast vergessen, da flatterte dem Bezirkssprecher der Deutschen Friedensgesellschaft – Vereinigte Kriegsgegner (DFG-VK), Rester Willi, doch noch ein Strafbefehl ins Haus. Das Landratsamt Neumarkt Neumarkt hatte den Versuch der Pazifisten, den Abschluß einer naß-kalten Friedensfahrradtour bei einer Brotzeit  auf dem Amerikanischen Volksfest in Hohenfels ausklingen zu lassen, als unangemeldete Kundgebung gewertet. Anlaß war der nicht entfernte Fahnenschmuck mit Friedenssymbolen, mit dem die Friedensradler zwei Tage lang unterwegs waren.   Daß die Friedensradler keinerlei Flugblätter noch Transparente dabei hatten und auch keinen Versuch irgendeiner Aktion am Volksfestgelände versuchten, focht das Landratsamt nicht an.
 
Wegen dem Einspruch der DFG-VK Oberpfalz gegen den Bußgeldbescheid landete die Sache vor dem Amtsgericht Neumarkt. Dieses sah keine Notwendigkeit, deswegen ein Verfahren zu eröffnen, wogegen diesmal das Landratsamt Einspruch einlegte. So kam es am Donnerstag zur Verhandlung. Große Hoffnungen machte sich die Behörde anscheinend nicht, denn sie schickte nicht einmal einen Vertreter zu der von ihnen ja angestrengten Verhandlung. Und so wurde das Verfahren vom Gericht mit einer Einstellung beendet.
 
Mir drängt sich der Eindruck auf,“ so Willi Rester, „dem Landratsamt  lag es nur daran, Kosten und Zeitaufwand für die Friedensbewegung zu verursachen. Denn ein ernsthaftes Interesse an dem Verfahren konnte ich nicht erkennen.“ Die CO2-Bilanz für 240 km überflüssiger Autofahrt werde er dem Landratsamt in die Bilanz stellen, so der Friedensaktivist.
 
Gänzlich unbeteiligt an dem ganzen Verfahren war im Übrigen die US-Army.  Sie schien keine große Sorge zu haben, daß sie ihr Gelände bald für den 3. Bayerischen Nationalpark, so die Forderung der Pazifisten,  räumen müßten. Der Army genügte es wohl, die Radler zu weniger Fleisch- und Wurstkonsum gebracht zu haben.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: