Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 20:17:24 Uhr
Neumarkt/OPf.

20° C

 Nachrichten / Land

Feuerwehrübung am Samstag auf dem Main-Donau-Kanal bei Dietfurt

14.04.2024 Dietfurt.

- Angenommener Brand auf Fahrgastschiff fordert 55 Einsatzkräfte -
Am gestrigen Samstag, 13.04.2024, fand eine größere Übung auf dem Main-Donau-Kanal an der Schiffsanlegestelle an der Lände in Dietfurt statt. Die Feuerwehren nutzen die turnunsmäßige Schifffahrtssperre auf der Bundeswasserstraße für eine Übung, im Rahmen derer die Brandbekämpfung und Personenrettung aus einem Fahrgastschiff beübt wurden.
Angenommenes Szenario war ein Brand auf dem Personenfahrgastschiff "Catwalk", welches die Eigner dankenswerterweise als Übungsobjekt bereitgestellt hatten. Personenfahrgastschiffe befördern mehrere hundert Besucher, auf dem Übungsobjekt "Catwalk" können im Realbetrieb bis zu 700 Personen befördert werden. Erste Priorität für die Einsatzkräfte hatte daher die Rettung der noch auf dem Schiff befindlichen Personen. Diese konnten, nachdem diese zunächst in sichere und rauchfreie Bereiche des Schiffes verbracht wurden, rasch über den Land- und Wasserweg gerettet werden. Während über den Wasserweg die Personenrettung über Feuerwehrboote durchgeführt wurde, konnte parallel eine Rettung vom Oberdeck des Schiffes auch mithilfe der Drehleiter der Feuerwehr Berching über den Landweg erfolgen. Parallel zur Personenrettung wurde die Brandbekämpfung vorbereitet. Hierzu war eine Feuerlöschkreiselpumpe auf ein Mehrzweckboot der Feuerwehr zu verlasten und dort in Betrieb zu nehmen. Die Löschwasserentnahme erfolgte direkt aus dem Main-Donau-Kanal, der Löschangriff erfolgte von der Wasserseite her.
Für die teilnehmenden Einheiten von Feuerwehr, Wasserwacht, Wasserschutzpolizei und Wasserstraßen- und Schifffahrtsverwaltung wurde ein Bereitstellungsraum eingerichtet, von dem aus Einsatzkräfte und Gerätschaften gezielt an die Einsatzstelle beordert wurden. Es kamen drei Feuerwehrboote der Feuerwehren Beilngries, Dietfurt und Mühlhausen zum Einsatz. Die Einsatzleitung konnte zur Lagebeurteilung unter anderem auf Luftbilder einer Drohne zurückgreifen. Zur Absicherung der 55 Einsatzkräfte stand ein Boot der Wasserwacht Dietfurt bereit. Die Einsatzleitung lobte die gute Zusammenarbeit aller beteiligten Einheiten, durch die das sicher nicht alltägliche Einsatzszenario hervorragend bewältigt werden konnte.
 
Bilder: Kreisfeuerwehrverband Neumarkt i.d.OPf. e.V.
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: