Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 02:06:58 Uhr
Neumarkt/OPf.

11° C

 Nachrichten / Land

Die Erneuerbaren Energien im Landkreis Neumarkt – aktuelle Zahlen

30.01.2024 Neumarkt / Landkreis.

Über 800 Balkonsolaranlagen mehr – 79% Zunahme bei Speichern

In vielen Artikeln in den Medien konnte man bisher lesen, dass in Deutschland im Jahr 2023 ein Rekordjahr beim Ausbau der Photovoltaikanlagen war. Doch wie steht es eigentlich im Landkreis Neumarkt in Bezug auf die Erneuerbaren Energien?

Eine Bilanz in Zahlen:

Vom 01.01.-31.12.2023 kamen zu den bestehenden 10.457 PV-Anlagen insgesamt 2.523 neue Photovoltaikanlagen dazu, davon über 800 Balkonsolaranlagen. Bei den Energieträgern Wind- und Wasserkraft gab es keine Neuerungen. Bei Biomasse kamen drei Anlagen neu hinzu, gleichzeitig wurden aber sieben Anlagen stillgelegt.

Die Steigerung nach Anzahl der Photovoltaikanlagen betrug 24%. Gemessen an der Nettonennleistung der Anlagen betrug die Steigerung 21% (aufgrund der vielen Kleinstanlagen).

Einen beachtlichen Zuwachs gab es bei den Batteriespeichern. Hier gab es eine Erhöhung der Anzahl um 79%. Der älteste registrierte Speicher ist seit 1953 in Betrieb. 12 Prozent aller Stromspeicher haben eine Leistung von 10 kW oder mehr. Der größte Speicher steht mit 2.520 kW bei Max Bögl in Sengenthal.

Lag die Windkraft in der Gesamtbilanz der Erneuerbaren Energien im Landkreis Neumarkt Ende 2021 noch bei einem Drittel Anteil, ist sie nun auf unter ein Viertel geschrumpft. Dies ist vor allem dem starken Wachstum bei den Photovoltaikanlagen zuzuschreiben.

Neue Windräder sind in einigen Gemeinden im Landkreis in Planung, allerdings dauert die Umsetzung erfahrungsgemäß mehrere Jahre. In der Regel sind es 5-7 Jahre, bis ein neues Windrad tatsächlich steht.

141 Anlagen zur Stromerzeugung durch Erneuerbare Energien im Landkreis Neumarkt haben ein Leistungsvolumen von über 500 kW, 106 Anlagen sind größer als 1.000 kW. Zu letzteren zählen 57 der 66 registrierten Windräder, aber auch 2 Biomasseanlagen und 47 Photovoltaikanlagen, von denen im Prinzip alle Freiflächenanlagen sein dürften.

Leistung kann jedoch nicht gleichgesetzt werden mit Stromerzeugung.

Pro Kilowatt-Peak Nennleistung erzeugt eine Photovoltaikanlage in Deutschland durchschnittlich etwa 1.000 Kilowattstunden Strom pro Jahr als grobe Berechnungshilfe.

Das Bedeutet, dass im Landkreis Neumarkt allein mit Photovoltaik ca. 434.103.000 kWh Strom erzeugen werden kann, das sind 434.103 MW (Megawatt) oder 434 GW (Gigawatt).

Laut Energieatlas Bayern hat der Landkreis im Jahr 2021 (neuere Zahlen liegen hier leider nicht vor) 679 GWh Strom verbraucht und gleichzeitig aber 6 GW Strom aus Wasserkraft, 328 GW aus Photovoltaik, 239 GW aus Biomasse, 254 GW aus Windenergie, d.h. in Summe 828 GW insgesamt an Strom erzeugt.

Für Hausbesitzer, die noch keine Dach-Photovoltaikanlage besitzen, aber sich mit dem Gedanken daran tragen, ist das Solardachkataster des Landkreises Neumarkt eine gute Möglichkeit, sich sein Haus erst einmal selbst „durchzurechnen“: klimaschutz-landkreis-neumarkt.de/artikel/photovoltaik/#solardachkataster

Wer sich mit den Gedanken an ein Balkonkraftwerk trägt, sollte vielleicht noch ein kleines bisschen abwarten. Denn Ende Februar soll das Solarpaket 1 beschlossen werden, das unter anderem eine Erweiterung der bisher zugelassenen 600 Watt auf 800 Watt vorsieht.

Bei Fragen zum Thema Balkonkraftwerke, aber auch zu vielen anderen Themen steht die Klimaschutzmanagerin des Landkreises Neumarkt, Kathrin Kimmich, zur Verfügung.

Daneben kann man sich im Klimaschutzportal des Landkreises unter Klimaschutzportal (klimaschutz-landkreis-neumarkt.de) wertvolle Anregungen holen.

Abbildungen: Kathrin Kimmich

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: