Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 29.03.2024 / 06:42:40 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Nachrichten / Land

Bürgerinitiative „Pro Gewerbegebiet Waldeck“ bei Pilsach

09.01.2021 Pilsach.

"Für eine starke Gemeinde Pilsach" kämpft die "Bürgerinitiative Pro Waldeck" und damit gleichzeitig für das Gewerbegebiet und die Ansiedlung von Chefs Culinar in der Gemeinde. Eine ganze Reihe interessierter Bürger aus Pilsach, aus allen drei politischen Parteien, allen Ortsteilen, sowie der örtlichen Vereine hat sich hier Anfang November zusammengetan, um das Vorhaben zu unterstützen und betreibt hier vor allem Öffentlichkeit- und Informations-Arbeit. Bisher habe die Bürgerinitiative schon sehr viel positive Resonanz erhalten und hofft darauf, dass so auch der Großteil der Bürger der Gemeinde beim Bürgerentscheid am 10. Januar 2021 für "NEIN" stimmen und damit das Vorhaben "Gewerbegebiet Waldeck" unterstützen.

Im Zuge der Wahlveranstaltungen vor den Kommunalwahlen im Frühjahr diesen Jahres seien die Forderungen aus allen Ortsteilen gleich gewesen: die Neuerschließung von Gewerbe- und Wohngebiete. Dabei ist die BI der Meinung, dass das Unternehmen Chefs Culinar sehr gut zu der Gemeinde Pilsach passen würde. Es handele sich um ein familiengeführtes und mittelständisches Unternehmen, welches sehr viel Wert auf Regionalität liegt und vergleichbar ist mit Metro oder in einem anderen Bereich etwa wie Dehn aus dem Landkreis Neumarkt.

Die geplanten 11 Hektar für das Vorhaben seien zwar eine enorme Fläche, im Vergleich zum Gesamtgebiet der Gemeinde Pilsach allerdings ein geringer Anteil von 0,23%. Auch sollte man bedenken, um welche Art von Acker es sich hier handele, denn diese wurden in den letzten Jahren mit Mais angebaut, dazu kam noch intensiv Dünger und Spritzmittel. Nach der vorlegten Planung wird Chefs Culinar auf alle ökologischen Forderungen für das Gewerbegebiet zu 100% eingehen, ebenso sind 200 Bäume, 20.000 Staudensträucher und mindestens 50% Dachbegrünung vorgesehen. Auch werde aktuell die Möglichkeiten für Photovoltaik geprüft und inwieweit das Regenwasser verwendet werden kann, um Trinkwasser zu sparen. Für Pfeffertshofen werde dies ebenso Vorteile bringen, denn damit seien die Wasserprobleme im Ort beendet. Sollte ein Lärmgutachten Auswirkungen für den Ort Laaber bestätigen, ist Chefs Culinar auch bereit, eine Lärmschutzwand zu errichten. Das Unternehmen ist Teil einer "krisenfesten" Branche und werde viele Arbeitsplätze nach Pilsach bringen, von Azubis, über Teilzeit bis hin zu Vollzeit-Angestellten. Die Bürgerinitiative betont weiterhin, dass die Gemeinde Pilsach alle verfügbaren und möglichen Gebiete habe prüfen lassen und Waldeck habe sich dabei als sinnvollste Areal herausgestellt. Damit habe Pilsach vernünftig gewählt und könne seine Gemeine künftig lebenswert aufstellen. Mit der Verbesserung der Einnahmenseite durch die erheblichen, erwarteten Gewerbesteuer-Einnahmen ist sich die Bürgerinitiative sicher, dass die Gemeinde in vernünftigem Rahmen wachsen könne und eine Fortentwicklung gewährleistet sei.


 
Text: Maria Krauß

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: