Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Montag, 29.04.2024 / 21:59:43 Uhr
Neumarkt/OPf.

16° C

 Nachrichten / Land

Bürgerentscheid über die Ortsumfahrung-Berg – Gesamtlösung statt Einzellösung

14.04.2024 Berg.

Die Ortsumfahrung nur für Berg kostet viel Geld (~ 40 Mio. Euro) bietet aber wenig Lösung für die ganzen Anwohner an der St2240. Da viele Anwohner im Schwarzachtal an St2240 und A3 unter Kfz-Lärm und zu viel zu schnellen Kfz-Verkehr leiden gilt es die richtigen Maßnahmen zu erarbeiten um keine Verschlimmbesserung zu verursachen. Nur eine Verlagerung der Probleme ist nicht gerecht!



Die Ortsumfahrung nur für Berg ist leider eine Sankt-Florian-Politik. Statt-dessen können wir für alle betroffenen Anwohner an St2240 und A3 von Loderbach bis Oberölsbach Maßnahmen umsetzen die dem ganzen Schwarzachtal dienen aber auch unsere Landschaft erhalten für uns und zukünftige Generationen – für unsere Kinder und Enkelkinder!

Nur ein ganzheitlicher Lösungsansatz für ALLE ist zukunftsfähig und schützt unsere Landschaft aber vor allem auch die Menschen im ganzen Schwarzachtal!

¬    JA zu einer gerechten Lösung für die Gemeinde
o    Wir können den Lärm für alle Anwohner reduzieren
¬    Der Lärmschutz und Verkehrsschutz sind die Treiber für die Ortsumfahrung Berg
¬    Wir hatten schon immer andere Möglichkeiten zur Verkehrsberuhigung und Lärmschutz für alle Anwohner an der A3 und St2240.
¬    Der Lärmaktionsplan und geschwindigkeits-reduzierende Maßnahmen sind möglich um Lärm und Gesundheitsgefahren für alle Anwohner zu verringern statt dem Bau der Ortsumfahrung-Berg.
¬    Mit dem Bau der Ortsumfahrung-Berg steigt der PKW- und vor allem der LKW-Verkehr bei uns im ganzen Tal an der St2240 weil
o    LKW Durchfahrtverbot > 12 t weg fällt
o    Schnellstraße um Berg stellt eine Alternative zur Autobahn dar und lockt deshalb mehr Verkehr an
¬    Die Autobahn A3 kann als Umfahrung des Schwarzachtals dienen durch angemessene verkehrsrechtliche und verkehrspolitische Maßnahmen
o    Ausweitung der LKW Maut auf 7,5 t (durch Freistaat Bayern)
o    Verkehrsverlagerung auf die Autobahn A3 (entsprechende Petition im Deutschen Bundestag steht zur Entscheidung an)
o    Geschwindigkeitsdämpfende bauliche Veränderungen an den Ortseingängen und Orts-Durchfahrten (z.B. Modell Unterrödel der Bayerischen Staatsregierung)
o    Geschwindigkeitsbeschränkungen durch Lärmaktionsplan und Petition für Tempo 30 im Deutschen Bundestag (beschlossen für Berg und Oberölsbach  Verkehrsminister Wissing und Fraktionen im Deutschen Bundestag können entsprechend handeln)

Helfen Sie mit am 12. Mai mit Ihrer Entscheidung für ALLE gerechte Maßnahmen umzusetzen.

JA zu einer gerechten Lösung für die Gemeinde „Verkehrsberuhigung statt Ortsumfahrung“.

NEIN zu mehr Verkehr durch Ortsumfahrung.

Vielen Dank,

Ihre BI „www.solidarische-verkehrsfuehrung-berg-opf.de

« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: