Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Freitag, 26.04.2024 / 01:47:57 Uhr
Neumarkt/OPf.

2° C

 Nachrichten / Land

Berger Grüne gründen Ortsverband

23.05.2019 Berg.

 
Ein weiterer Ortsverband der Grünen im Landkreis hat diese Woche seine Geburtsstunde erlebt. Der Ortsvorsitzende ist Stefan Haas, sein Stellvertreter Rainer Göldner, zur Schriftführerin wurde Annelie Krämer-Göldner gewählt.
 
Die Kreisvorsitzende und Bezirkstagsabgeordnete Gabriele Bayer führte vorab aus, welche Bedeutung die Grünen für den Landkreis haben und hielt eine flammende Rede über die Wichtigkeit der Kommunalpolitik.
 
Einen etwas weiteren politischen Bogen spannte im Folgenden MdB Stefan Schmidt der eigens aus Berlin zur Gründungsversammlung des neuen Ortsverbands gekommen war. Im Zuge der anstehenden Wahl des europäischen Parlaments stellte er nochmal die Wichtigkeit eben dieser heraus. Zehn Prozent der Bürger seien derzeit laut den jüngsten Umfragen bereit rechtspopulistisch oder gar rechtsextrem zu wählen. Es sei daher besonders wichtig, dass vor allem die Grünen sich diesen Tendenzen entgegenstellen.
 
„Warum braucht es einen weiteren Ortsverband hier im Landkreis?", stellte Stefan Haas sich selbst zu Beginn seiner Vorstellung die Frage. Er erörterte, dass Berg die letzten Jahre sich eine Vorzeigerollen in Sachen Finanzpolitik erarbeitet habe. Diese Vorzeigerolle müsse nun aber auch in Sachen Nachhaltigkeit, Naturschutz und Ökologie eingenommen werden. Die geplante Ortsumgehung Berg sowie das Baugebiet Richtheim-Straßfeld gelte es hier aufgrund des enormen Flächenverbrauchs und des damit einhergehenden Eingriffs in die Natur genauestens zu prüfen. Als letzten Punkt warb Stefan Haas mit Hinblick auf die Kommunalwahlen 2020 um weitere Mitstreiter. Besonders wichtig wäre es ihm wenn man junge Menschen und Frauen für die Kommunalpolitik gewinnen könnte. 
 
Foto: Bündnis 90 / Die Grünen Ortsverband Berg bei Neumarkt i.d.OPf.
 
« zurück


Diese Themen könnten Sie auch interessieren: