Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Samstag, 20.04.2024 / 00:00:55 Uhr
Neumarkt/OPf.

5° C

 Veranstaltungen

Reisevortrag auf der Sternwarte über Moderne Teleskope

Sternwarte, 92318 Neumarkt

Am Freitag, den 21.02.2020, wird auf der Sternwarte am Mariahilfberg um 19:00 Uhr Dr. Stefan Gillessen vom Max-Planck-Institut für extraterrestrische Physik, Garching bei München über moderne Teleskope referieren.
 
Gerade einmal 37 Millimeter war die Linse groß, die Galileo Galilei für sein Fernrohr verwendete und damit als erster den gestirnten Himmel betrachtete. Mehr als tausend Mal so groß wird der Spiegel sein, den das "European Extremely Large Telescope" erhalten wird - 39 Meter.  Bei Teleskopen kommt es auf die Größe an. Aber die Entwicklung zum modernen Großteleskop war nicht ganz einfach. Zahlreiche Innovationen waren nötig, um die Astronomie über die letzten 400 Jahren zu einer blühenden Wissenschaft zu machen. Der erste Teil des Vortrags erzählt diese erstaunliche Erfolgsgeschichte.
??Der zweite Abschnitt des Vortrages  widmet sich dem Blick ins Zentrum unserer Milchstraße - auch für heutige Teleskope immer noch eine technische Herausforderung. Aber der Aufwand lohnt sich - denn dort konnte so ein Schwarzes Loch dingfest gemacht werden. Und was könnte spannender sein, als zuzusehen, wie Material in ein Schwarzes Loch stürzt?

Weitere Informationen und spannende Eindrücke erhalten Sie zu dem Vortrag unter: www.sternwarte-neumarkt.de/?tribe_events=21-02-2020

Foto: Dr. Stefan Gillessen, das Paranal-Observatorium mit dem Very Lage Teleskope
 

« Zurück


Freitag, 21.02.2020