Das Nachrichtenportal für Neumarkt/OPf.
Donnerstag, 28.03.2024 / 14:05:27 Uhr
Neumarkt/OPf.

8° C

 Veranstaltungen

Ausstellung Ansichtsache zu 60. Geburtstag von Bernhard Maria Fuchs

Holzgartenstraße 8, 92318 Neumarkt

Ab 09.12.2019 können interessierte Besucher Ansichten des Künstlers von Neumarkt in den Räumen des Medienzentrums NM in der Holzgartenstraße 8 sehen.

Zum sechzigsten Geburtstag von Bernhard Maria Fuchs findet vom 9.12.2019 bis zum 23.12.2019 (jeweils Mo-Fr 10-16 Uhr) eine Ausstellung zum Thema „Ansichtsache – Neumarkter Hinterhöfe“  statt.

Die Finissage ist am Montag, den 23.12.2019 ab 19:00 Uhr.

Am 23.12.2019 wäre Bernhard Maria Fuchs 60 Jahre alt geworden. Aus diesem Anlass zeigen seine Töchter Stadtansichten des in Neumarkt aufgewachsenen Künstlers, in den Räumen des Medienzentrums Neumarkt in der Holzgartenstraße 8 (im Maybach Museum).

Einen Großteil der Arbeiten werden Radierungen aus den frühen 80er Jahren einnehmen. Sie zeigen nicht nur seinen persönlichen Blick auf die Stadt, sondern auch die Auseinandersetzung mit diversen Tiefdruckvariationen und deren Wirkung auf den Betrachter. Ebenso sehen Besucher die ersten nachträglichen Kolorierungen von Drucken durch den Künstler.

Außerdem erwarten den Betrachter Linolschnitte, auch hier mit dem Hauptaugenmerk auf der Farbgestaltung.

Wie in fast jeder Fuchs Ausstellung, ist auch dieses Mal zumindest ein wenig Landschaft zu sehen. Denn bereits in seiner frühen Schaffensphase ließ ihn die Umgebung nie völlig los. So beginnt schon hier zaghaft ein Thema, das ihn sein ganzes Leben begleiten und später in „Stadt und Wald“ gipfeln sollte. Die Gegenüberstellung von Stadtansichten und der (ländlichen) Umgebung.

Die Ausstellung endet am 23.12.2019 ab 19:00 Uhr mit einer Finissage. Wolfgang Bernreuther wird diesen Abend musikalisch begleiten, während Rebekka Maget, die Tochter des Künstlers, sowie ein enger Freund, Frank Müller, den Abend mit ein paar kurzen Ausführungen einleiten.  

Fotos: Rebekka Maget und Marie Fuchs
 

« Zurück


Dienstag, 17.12.2019