Schauspielerisch perfekt

18.10.2026 – Oberweiling

Der morbide Charme eines mit allen komödiantischen und musikalischen Wassern gewaschenen Könners traf am Samstag das Publikum im gut besuchten Klassenzimmer der Alten Schule Oberweiling voll in die Mitte: Andreas Blaimer, seit 1989 (!) immer wieder einmal Gast im O’wei (Solo, mit den Raith-Schwestern und im Duo mit Sabine Graf und seiner Frau Tanja Raith) präsentierte sein neues Programm „Wechseljahre“. 

Wenn Blaimer schauspielerisch perfekt den mutmaßlich leicht dementen Musiker gibt, der mit der Technik überfordert ist, seine Spickzettel vergessen hat, die falsche Brille aufsetzt, bringt er allein schon durch Gestik und Mimik seine Zuhörerschaft zumindest zum Schmunzeln; wenn er über seinen Alltag berichtet, der fast ausschließlich aus einer Medikamenten-Einnahme besteht, die ihn nahezu umbringt, ist das köstlich und erzeugt bei den meisten Gästen ein – manchmal tonic-water-bitteres – Lachen, das jedoch ungehemmt losbricht, wenn er von einer Ausnahme berichtet: Hannelores Hilfsmittel. „Die sitzt aber seit der vergangenen Woche wieder im Knast.“ 

Wenn er aber zur Auflockerung seiner teilweise ebenso intelligenten und scharf formulierten wie langen Lesetexte zur Gitarre greift und mit dem Griffbrett ebenso virtuos umgeht wie mit elektronischen Effekten und Loop Station, brechen alle Dämme – zumal seine Art zu singen und seine Texte zum großen Teil höchst skurril sind. Dabei erweist er sich als  unübertrefflicher Animator, der so gut wie jeden Anwesenden zum Mitsingen und Mitblödeln bewegen kann – und das macht einen Riesenspaß! 

Foto: Golly Hertlein

« zurück

Diese Themen könnten Sie auch interessieren