+ update 3 Uhr + Zwei Personen in Berngau erschossen -Tatverdächtiger festgenommen mehr

Einführungsseminar für neu- und wieder benannte Jugendbeauftragte

07.10.2026 – Neumarkt / Landkreis

Am 03.10. fand das Einführungsseminar für neu- und wieder benannte Jugendbeauftragte aus dem Landkreis Neumarkt statt. Aus fast allen Kommunen des Landkreises fanden sich die Jugendbeauftragten im Saal des Landratsamts ein. Was sind Jugendbeauftragte? Das sind ehrenamtliche Mitglieder im Gemeinderat, die im Gemeindegebiet die Anliegen der Kinder und Jugendlichen sowie der Kinder- und Jugendarbeit vertreten, unterstützen und fördern. Jugendbeauftragte sind damit zentrale Ansprechpartner*innen für die Fragen, Belange und Anliegen von allen jungen Menschen in der Gemeinde und für alle Formen von Kinder- und Jugendbeteiligung. 
 
Offiziell in ihrem Ehrenamt begrüßt wurden die Jugendbeauftragten vom stellvertretenden Landrat Stefan Haas, der noch einmal die Wichtigkeit des Amts betonte. Inhalt des Seminars waren unteranderem gesetzliche Grundlagen, Aufgaben, Rolle und Profil der Jugendbeauftragten und die Ergebnisse der Jugendbefragung. Organisiert würde dieses Treffen durch die Kommunale Jugendbarbeit des Kreisjugendamts Neumarkt als Fachstelle der Jugendarbeit. Weiteren Input lieferten Stefanie Meier und Markus Ott vom Kreisjugendring als wichtige Anlaufstelle der Jugendarbeit. Luisa Hofmann von der Kommunalen Jugendarbeit betont: “Angebote für Kinder und Jugendliche, sowie die Jugendarbeit sind kein “nice-to-have” oder “Freiwillige Leistung” für Gemeinden sind, sondern gesetzlich verankerte Pflichtaufgabe”. 
           
Im Landkreis Neumarkt gibt es die Besonderheit, dass es nicht nur Jugendbeauftragte aus der Politik, sondern auch aus der Verwaltung der Gemeinde gibt. Diese Kombination bietet die optimale Möglichkeit sich für die Belange der Jugendlichen vor Ort einzusetzen. Die Kommunale Jugendarbeit begleitet die Jugendbeauftragten auch nach dem Seminar, mit Beratung vor Ort und regelmäßigen Vernetzungstreffen. Das nächste Treffen ist für April 2027 geplant. „Mit dem Seminar beginnt die Zusammenarbeit erst. Wir kommen gern in jede Gemeinde, wenn Fragen auftauchen“, so Luisa Hofmann „Ich freue mich auf die Zusammenarbeit in den nächsten Jahren und bedanke mich herzlich bei den Jugendbeauftragten für ihr Engagement und ihren Einsatz vor Ort“.

 

Foto: Luisa Hofmann 

« zurück

Diese Themen könnten Sie auch interessieren