Neue Leitung: Christina Thiele übernimmt die GospelVoices Neumarkt
06.08.2026 – Neumarkt
Seit ca. einem Monat hat der Gospelchor GospelVoices der Evangelisch-Lutherischen Kirchengemeinde Neumarkt eine neue Leitung: Christina Thiele, ehemalige Realschullehrerin und heute Coach für Supervision, übernimmt den gemischten Chor und bringt eigene musikalische Wurzeln mit – ihr Vater leitete selbst Chöre, sie sang schon als Achtjährige mit. Später studierte sie Schulmusik und leitete erste Jugendchöre in Schule und Gemeinde.
Zur Übernahme der GospelVoices sagt Thiele: „Ich habe den Chor schon öfter gehört, unter anderem bei ihrem Jubiläum, und war sofort von diesem warmen, vollen Klang fasziniert. Als gemischter Chor mit vielen guten Sängerinnen und Sängern bringt er eine Klangfülle mit, die mich sehr begeistert hat.“
Besonders die Gospelmusik selbst liegt ihr am Herzen: „Gospelmusik hat für mich eine ganz besondere Kraft. Sie hat ihren Ursprung in den geistlichen Gesängen versklavter Menschen in den USA, die darin ihren Glauben und ihr Leid ausgedrückt haben. Diese Rhythmik und Melodik aus Afrika, verbunden mit der Mehrstimmigkeit aus den Kirchen der USA, ergibt eine einzigartige Mischung. Und die Botschaft ist immer eine gute: Gospel heißt gute Nachricht.“
Ihre Vision: den warmen, herzlichen Klang des Chores erhalten und gleichzeitig das Repertoire erweitern, etwa Richtung Pop und Rock. Vor allem aber soll die Freude am gemeinsamen Singen im Mittelpunkt stehen.
Wer Lust hat mitzusingen, muss keine Erfahrung mitbringen: „Ich würde behaupten, dass drei Viertel der Leute, die heute bei uns sind, am Anfang genauso gedacht haben: Ich kann nicht singen. Es braucht Mut – aber in der Gruppe fällt man nicht so auf. Die Stimme entwickelt sich einfach mit der Zeit. Ich kenne niemanden, der es nicht lernen kann.“
Erste Auftritte sind für den Herbst geplant, unter anderem am Buß- und Bettag sowie in der Klinik und in Senioreneinrichtungen.
Proben: donnerstags (Schulzeit), 19:30–21:15 Uhr, Klostersaal der Ev.-Luth. Kirchengemeinde Neumarkt. Nach den Sommerferien starten die Proben am 10. September. Unverbindliches Schnuppern ist jederzeit möglich. Kontakt über die Homepage der Kirchengemeinde.


Foto: Tobias Markhof