Mito-Retreat im Stadtpark: Ein Sommertag voller Energie, Atem und Entspannung

28.07.2026 – Neumarkt

Strahlender Sonnenschein, sanfte Musik und spürbare Entspannung: Am vergangenen Freitag verwandelte sich die Wiese im Neumarkter Stadtpark in einen Ort der Erholung und Zellerneuerung. Veranstaltet von der Praxis Ergotherapie Mühlleitner lockte das erste „Mito-Retreat“ knapp 50 gesundheitsinteressierte Teilnehmerinnen und Teilnehmer sowie Gäste aus Stadt, Landkreis und den benachbarten Regionen ins Grüne.

Das Thema des Tages: Mitochondrien – die winzigen Kraftwerke unserer Zellen. Sie produzieren die Energie, die Körper und Geist täglich brauchen. Wie sich diese zelluläre Kraft im Alltag aktivieren lässt, erfuhren und erlebten die Gäste hautnah im Park.

Für ein abwechslungsreiches Programm sorgte ein hochkarätiges Team:

Yoga & Balance: Roland Feierler führte die Gruppe durch sanfte Yoga-Einheiten, um den Kopf frei zu bekommen und wieder ganz im Körper anzukommen.

Atem & Fokussierung: Kulturpreisträger Philipp Mühlleitner begeisterte mit einer kraftvollen Wim-Hof-Atemsession, bei der die Teilnehmenden tief in die eigene Atemkraft eintauchten und neue Energie tankten.

Wissen für den Alltag: Inga Ehrenberg (Gründerin der Mito-Longevity-Community) gab praxisnahe Tipps, wie sich die Zellgesundheit mit einfachen Gewohnheiten nachhaltig stärken lässt.

Für magische Sommermomente und echte Gänsehaut sorgte das extra aus dem Bayerischen Wald angereiste Herzklang Trio. Mit sanften Tönen von Handpan, Monochord und Seelengesang begleiteten sie die Übungen vollkommen akustisch.

Die Begeisterung unter den Anwesenden war riesig. „Es war einfach mega super! Dass hier mitten im Stadtpark so etwas Tolles für die Menschen auf die Beine gestellt wird, ist fantastisch. Ich gehe mit richtiger Gänsehaut und voller Energie nach Hause“, schwärmte eine Teilnehmerin nach dem Event.

Seinen stimmungsvollen Abschluss fand der Tag auf der Außenterrasse des Park Cafés Aura. Hier sorgten die Voodoofunkers mit einem exklusiven Vinyl-DJ-Set für die passende musikalische Kulisse, während die Gäste den Abend bei kühlen Getränken und guten Gesprächen ausklingen ließen.

„Wir wollten Wissen über Zellgesundheit mit einem echten Gemeinschaftserlebnis verbinden – das ist voll aufgegangen“, zog Organisator Philipp Mühlleitner ein überaus positives Resümee.

Foto: Peter Novak

« zurück

Diese Themen könnten Sie auch interessieren