Kinderhaus-Kinder entdecken das Handwerk
09.07.2026 – Freystadt - Möning
Das Kinderhaus St. Anton in Möning beteiligte sich an der 13. Ausgabe des Kita-Wettbewerbs des Handwerks
Mit kleinen Händen Großes schaffen: Die Kinder des Kinderhauses St. Anton in Möning bei Freystadt haben bei der 13. Ausgabe des Kita-Wettbewerbs des Handwerks „Kleine Hände, große Zukunft“ mit viel Neugier und Kreativität die Welt des Handwerks entdeckt. Die bundesweite Initiative ermöglicht es Kindergartenkindern, verschiedene Handwerksberufe kennenzulernen und echte Profis bei ihrer Arbeit zu erleben. Gemeinsam mit Handwerksbetrieben aus der Region sammeln die Kinder praktische Erfahrungen und halten ihre Erlebnisse anschließend auf einem großen Wettbewerbsposter fest. Die kreativsten Beiträge werden als Landessieger ausgezeichnet und gewinnen einen Geldbetrag für ein Kita-Fest oder einen Projekttag rund ums Handwerk. Das Kinderhaus in Möning beteiligte sich bereits zum dritten Mal am Wettbewerb. Dieses Jahr besuchten die Kinder die Schlosserei Ambros Brandl. Hier arbeiteten sie mit dem Werkstoff Metall und fertigten selbst kleine Metallanhänger an.
Gerhard Ulm, Vizepräsident der Handwerkskammer Niederbayern-Oberpfalz, besuchte den Kindergarten im Nachgang und bedankte sich für die Teilnahme. „Die Kinder werden kreativ und packen mit an – und außerdem können sie selbst erfahren, wie viel Freude es macht, mit den eigenen Händen etwas zu erschaffen“, so Ulm. Mit dabei waren auch Metallbaumeister Lorenz Brandl von der Schlosserei Ambros Brandl und die Obermeisterin der Bäcker-Innung Neumarkt Stefanie Brandl.
Der Wettbewerb, der in diesem Jahr in die 14. Runde geht, ist eine Initiative der Aktion Modernes Handwerk e.V. (AMH). Unterstützt von den Handwerkskammern, Kreishandwerkerschaften und Innungen hat er bundesweit bereits tausende Kita-Kinder begeistert. Auch in Ostbayern beteiligen sich immer mehr Kindertageseinrichtungen an dem Wettbewerb und wecken so früh das Interesse am Handwerk.

Stolzer Handwerkernachwuchs: Die Kinder des Kinderhauses Möning bekamen nach ihrer Teilnahme am Kita-Wettbewerb Besuch von HWK-Vizepräsident Gerhard Ulm (2.v.re.), Metallbaumeister Lorenz Brandl (3.v.re.) und der Obermeisterin der Bäcker-Innung Neumarkt Stefanie Brandl (1.v.li.).
Foto: HWK/Ulm